Donnerstag, 20. Juni 2013

"Ich hab dich gesehn"

Buchvorstellung ''Ich hab dich gesehen''

Ich habe mich für das Buch ''Ich hab dich gesehen'' von C. Z. Nightingale entschieden, da mir eine ehemalige Lehrerin dieses Buch empfohlen hat und mir sehr viele interessante Dinge darüber erzählt hat.
''Ich hab dich gesehen'' hat 243 Seiten, ist für die Altersgruppe 14 - 17 Jahre empfohlen und erschien 15. Januar 2005 im Ravensburger Buchverlag. Es kostet 6,99 €.


Inhalt des Buches

Das Londoner East End ist eine sehr gefährliche Gegend, es kommt dort oft zu Kämpfen zwischen rassistischen Engländern und Ausländern, aufgrund des hohen Ausländeranteils. Caryn ist 16 Jahre und arbeitet in Junior Binn's Exotikladen. Als sie eines Tages auf dem Weg zur Arbeit ist, wird sie unfreiwillig Zeugin einer ausländerfeindlichen Tat. Sie beobachtet, wie eine Gruppe von schwarz gekleideten älteren Jugendlichen einen pakistanischen Jungen verprügelt. Jede andere Person im East End hätte sich sofort umgedreht und so getan, als hätte er oder sie nichts gesehen. Caryn aber geht am Ort des Geschehen vorbei, allerdings ohne hinzusehen, als sie auf der höchsten Stelle der Brücke ankommt, dreht sie sich noch einmal um und beobachtet die Tat. Indem sie sich umdreht, bricht sie ein ungeschriebenes Gesetz im East End, welches sagt, dass man sich aus den Angelegenheiten anderer raushalten sollte. Caryn sieht, wie der Junge mit einem Baseballschläger verprügelt wird und wie ein Angreifer mit beiden Füßen auf den Kopf, des schon auf dem Boden liegenden Jungen, springt.  Während Caryn sieht, wie der pakistanische Junge reglos auf dem Boden liegt, dreht sich einer der Schläger um und sieht, dass sie die Tat beobachtet haben muss. Caryn rennt los, in Richtung Arbeit, kurz darauf bemerkt sie, dass sie verfolgt wird. Es ist der weiße Transit, den sie wiedererkennt. Caryn erkennt, dass der Anführer der Jugendlichen darin sitzt, er starrt sie an, der ihr zu erkennen gibt, dass er Caryn wiedererkennt. Sie fürchtet das Schlimmste, allerdings bleibt es die nächsten Tage ruhig. Als der Junge an den Folgen der Schlägerei stirbt, findet sie eine Botschaft im Briefkasten, in der steht dass sie sie fertig machen würden wenn Caryn nicht dichthält.


Eigene Meinung

Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut, da mich Inhalt und Handlung sehr ansprechen. Ich finde, dass Ausländerfeindlichkeit ein sehr wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft ist. Man kann in dieser Geschichte sehr gut nachvollziehen, wie skrupellos manche Menschen sein können und welche Konsequenzen solch eine Beobachtung mit sich bringen kann.

1 Kommentar:

  1. Die Zusammenfassung dieses Buches klingt sehr interessant und regt zum Lesen an, da das Buch sehr spannend zu sein scheint.
    Grüße Eisifausteric (Kathi & Josi)

    AntwortenLöschen